• Werkstatt
    • FEDERGABEL & DÄMPFER SERVICE
    • Unser Test und Leihbike – YT DECOY 2020
    • BALLER BIKE PROJEKT – TREK SLASH CARBON
    • GALFER | Bremsscheiben und Beläge der extra Klasse
    • SPECIALIZED DEMO 8 – DH Projekt
    • Die Kunst des Laufradbaus
  • Alle Beiträge
    • Shop
    • Livestreams
    • Video Produktion
  • Fotografie
  • Kontakt

  • Werkstatt
    • FEDERGABEL & DÄMPFER SERVICE
    • Unser Test und Leihbike – YT DECOY 2020
    • BALLER BIKE PROJEKT – TREK SLASH CARBON
    • GALFER | Bremsscheiben und Beläge der extra Klasse
    • SPECIALIZED DEMO 8 – DH Projekt
    • Die Kunst des Laufradbaus
  • Alle Beiträge
    • Shop
    • Livestreams
    • Video Produktion
  • Fotografie
  • Kontakt
Unser Test und Leihbike – YT DECOY 2020
13. Januar 2021
Specialized Status 2021 – Thilo Egert
14. Januar 2021
Published by Dennis Lotter at 14. Januar 2021
Categories
  • NEWs
  • WERKSTATT | NEWS FEED
Tags
  • einspeichen
  • laufrad bauen
  • laufrad zentrieren
  • nippel
  • spaim
  • speichen
  • speichennippel
  • speichenspannung
  • zentrieren

SHIGURA - Die ultimative Bremse für unter 300 €

Die Bremse ist mit eines der wichtigsten Bauteile am Fahrrad und sollte immer funktionieren. Doch darüber hinaus gibt es noch viele andere Werte die für den ein oder anderen wichtig sind. Wie viel Bremspower hat die Bremse, wie lässt sie sich dosieren, wie ist der Druckpunkt, passt sie optisch zu meinem Bike oder auch wie anfällig ist sie gegen Druckpunkt wandern. Oft sind gute Bremsen sehr teuer und bewegen sich bei Preisen von Knapp 400 Euro. Doch auch hier bekommt man nicht immer genau das was man möchte. Daher macht es für den ein oder anderen Sinn sich etwas selber zusammen zu bauen.
In diesem Beitrag werde ich dich in den Bau einer Shigura Bremse mit rein nehmen.

Shigura - Kombination von Magura und Shimao

Schauen wir uns erst mal im Detail an was eigentlich so möglich ist und wie kombiniert werden kann. Wir werden bei unserem Umbau einen Shimano XTR Hebel mit einem Magura MT5 Bremssattel kombinieren. Entscheiden ob ein Bremshebel mit einem anderen Bremssattel kombinierbar ist stellt das Öl dar. In den meisten Bremssystemen wird entweder Dot4, Dot5.1, Mineralöl oder Royal Blood benutzt.
Magura setzt auf Royal Blood wobei Shimano auf Mineralöl setzt. Die beiden Öle sind allerdings fast identisch. Lediglich besitzen sie unterschiedliche Siedepunkt. Diese sind der der Praxis aber kaum spürbar. Daher könnte man eine Magura Bremse auch mit Mineralöl fahren oder eine Shimano Bremse mit Royal Blood.  Das heißt für unseren Umbau, dass wir Magura und Shimano Komponenten super kombinieren können. 

XTR Bremshebel

Magura MT5 Bremssattel

Shimano Mineralöl

Magura Royal Blood

Was man genau kombiniert hängt ganz davon ab, was für Anforderrungen man an die Bremsen hat. Magura bietet mit ihrer MT5 und MT7 hervorragenden Bremspower. Jedoch ist die Dosierbarkeit ehr mau und auch die Optik am Bremshebel überzeugen nicht wirklich. Hier ist die Konkurrenz deutlich stärker. Beim Bremssattel sieht es schon andern aus. Hier hat Magura die Nase vorne. 4 Kolben und ein geschmiedeter Sattel sorgen für ordentlich biss. Bei Shimano bekommt man super edle Bremshebel die eine gute Dosierbarkeit aufweisen. Kombinieren wir also einen Shimano Bremshebel mit Magura Sattel bekomnen wir eine Bremse mit ordentlich Biss, einer guten Dosierbarkeit und einen schicken Bremshebel. Welchen Bremshebel, man genau wählt hängt in erster Linie auch stark von Budget an. Hier stellt sich meist nur die Frage ob XT oder XTR. Ich persönlich kann wenn es rein um Performance geht nichts gegen den XT Hebel sagen. Allerdings sieht der XTR doch noch etwas schicker aus. Ob die beiden in der Praxis eine unterschied im Bezug auf die Bremsleisung aufweisen mag ich zu bezweifeln. Auch beim Bremssattel von Magura, bin ich der Meinung, dass MT5 und MT7 Sattel der gleich sind und sich nur optisch unterscheiden. Ob ihr XT und MT5 oder XTR mit MT7 kombiniert ist meinerseits aus eine reine Preis und optik Frage und keine Leistungsfrage. Wir haben uns aufgrund der edlen Optik für den XTR Bremshebel entscheiden und beim Bremssattel aufgrund des geringeren Preises  für den MT5. 

 VIDEOANLEITUNG FÜR DEN ZUSAMMENBAU

Die wichtigsten Schritte im Überblick

Bremsleitungslänge ermitteln 

Bremshebel tauschen

Bremse entlüften

Werkzeuge und benötigte Teile

Magura MT5 Sattel 

Link zum Produkt 

XTR Bremshebel Shimano 

Link zum Produkt

Shimano Pin Olive 

Link zum Produkt

Royal Blood Magura

Link zum Produkt

Entlüftungsspritze Magura

Link zum Produkt

Shimano Öl Behälter 

Link zum Produkt 

Inbus 5, 3, und 2.5 mm

Torx 25

Bremse umbauen - Videoanleitung direkt aus der Fahrradwerkstatt

Fotos nach dem Umbau

Share
2
Dennis Lotter
Dennis Lotter

Related posts

15. August 2022

Telemetrie-Service & Fahrtechniktraining


Read more
8. Januar 2022

BALLER BIKE PROJEKT – TREK SLASH CARBON


Read more
21. November 2021

ROSE TEAM GRAVITY ENDURO PROJEKT


Read more

Comments are closed.

© Copyright 2022 Biking is awesome | Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie-Richtlinie (EU)

        Cookie-Zustimmung verwalten
        Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
        Funktional Immer aktiv
        Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
        Vorlieben
        Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
        Statistiken
        Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
        Marketing
        Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
        Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
        Einstellungen anzeigen
        {title} {title} {title}