SERVICE LEISTUNGEN

BIKING IS AWESOME Selb

Hi! Und cool, dass du hier vorbeischaust. Hier findest du alles rund ums Thema Service von Federgabeln, Dämpfern und Sattelstützen. Wir bieten ein umfangreiches Angebot an Servicemöglichkeiten für dein Fahrwerk an.
Doch auch diejenigen, die selbst talentiert sind und sich selbst an den Service wagen, werden hier viele hilfreiche Beiträge finden können.

JETZT ANFRAGEN UND SERVICE BUCHEN 

FEDERGABEL | DÄMPFER | DROPPER POST

Warum sollte ich mein Fahrwerk regelmäßig warten lassen?

Dein Fahrwerk ist mit eines der wichtigsten Bestandteile an deinem Fahrrad. Funktioniert etwas nicht oder schlecht wirkt, sich das sofort auf die Performance deines Rades aus. In deiner Federgabel und deinem Dämpfer sind zahlreiche Dichtungen verbaut. Gut geschmiert und ohne Abriebstellen sorgen diese für gutes Ansprechverhalten und dafür, dass Öl oder Luft da bleibt wo sie hin gehört. Dichtungen sind, wie Ihr euch schon denken könnt, auch Verschleißteile, die regelmäßig getauscht werden sollten. Funktionieren dieses nicht mehr richtig, führt das nicht nur, wie oben genannt, zu schlechter Performance, sondern bringt Dreck und Abrieb in dein Fahrwerk. Ist es erstmal so weit, kann schnell viel kaputt gehen und später dann sehr teuer werden. 

FEDERGABEL SERVICE

GABEL SERVICE KLEIN

Beim kleinen Federgabelservice wird das Casting demontiert, altes Öl abgelassen, die Dichtungen werden ausgepresst, alles gründlichst gereinigt, neue Dichtungen werden eingepresst, das ganze mit neuem Öl befüllt und wieder zusammen gebaut.
Bevor die Gabel uns wieder verlässt, führen wir am Ende jedes Services noch einen Funktionscheck durch.

Wahl der Dichtungen

Nach vielen Jahren Erfahrung setzen wir mittlerweile auf Dichtungen aus dem Hause RacingBros. Diese bieten ein sehr geringes Losbrechmoment und dichten das Innere der Gabel trotzdem sehr gut gegen Dreck und Staub von außen ab.

GABEL SERVICE GROß

Beim großen Federgabelservice wird das Casting demontiert, altes Öl abgelassen, die Dichtungen werden ausgepresst, die Lufteinheit ausgebaut, die Kartusche wird demontiert, alles gründlichst gereinigt, neue Dichtungen werden eingepresst, das ganze mit neuem Öl befüllt und wieder zusammen gebaut.
Bevor die Gabel uns wieder verlässt, führen wir am Ende jedes Services noch einen Funktionscheck durch.

GABEL KARTUSCHEN SERVICE

Nach längerem Einsatz wird auch irgendwann die Kartusche anfangen zu schmatzen. Höchste Zeit für einen Service. Beim Service der Kartusche wird diese in ihre einzelnen Baugruppen zerlegt, gereinigt, wieder zusammen gebaut und mit frischem Öl befüllt.

Die meisten Kartuschen sind ein geschlossenes System und vom Rest der Gabel im inneren isoliert. Daher ist der Service der Kartusche nicht immer notwendig. Wir prüfen jede Kartusche beim Service auf Funktion und ob es notwendig ist, diese zu warten. Sollte dies der Fall sein, sprechen wir das mit euch immer im vornherein ab.

DÄMPFER SERVICE

Beim Dämpfer gilt das gleiche wie bei der Federgabel. Bei einer regelmäßigen Wartung bringt dieser nicht nur immer seine volle Performance sondern hält auch länger. Bei der Wartung eines Dämpfer sind oft mehre spezielle Werkzeug notwendig. Daher können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht für alle Dämpfermodelle den großen Service anbieten. Welchen Service wir für welche Dämpfer im Programm haben, könnt ihr weiter unten finden.

DÄMPFER SERVICE KLEIN

Beim kleinen Dämpferservice demontieren wir die Luftkammer, entfernen wenn nötig die alten Dichtungen, reinigen alle Bauteile, setzen neue Dichtungen ein, befüllen den Dämpfer mit FloatFluid, bauen ihn wieder zusammen und machen anschließend noch einen Funktionstest.  

DÄMPFER SERVICE GROß

Beim großen Dämpferservice demontieren wir deinen kompletten Dämpfer, reinigen alle Bauteile, setzen neue Dichtungen ein, befüllen den Dämpfer mit frischem Öl, bauen ihn wieder zusammen und machen anschließend noch einen Funktionstest.  

SERVICE VIDEOANLEITUNGEN

Vom Schrauber für Schrauber! Auf unserem YouTube Kanal könnt ihr viele Videos finden um Servicearbeiten an der Federgabel selber durch zu führen.